Niederlande, Belgien & die Burgenstraße

Niederlande Belgien

Über Köln nach Amsterdam

Los ging es morgens um 7 Uhr mit Frühstück im Auto & Musikwunsch-Runden. Zwischenstop war dann von 11-16 Uhr in Köln bei Freunden & um 18 Uhr bezogen wir, 25min östlich von Amsterdam, unser mega cooles Quartier für die nächsten Tage.

Das Zelthaus hat uns alle wirklich sehr begeistert – beste Bettenqualität, Dusche, Küchenzeile & dennoch viel frische Luft, Lagerfeeling, toller Spielplatz, nette andere Familien, Strand in der Nähe, einfach super!

Amsterdam zeigte sich ebenfalls von seiner sonnigen Seite, so dass wir neben ein wenig Sightseeing auch eine ausgiebige Schiffrundfahrt durch die charmanten Grachten & den Anblick auf die beeindruckenden Giebelfassaden genossen.

Elburg & Urk

Auch die kleinen Fischerstädte nordöstlich von Amsterdam können wir sehr empfehlen. Elburg am Veluwemeer lässt regelrecht das Mittelalter aufleben, Urk (einst Insel, inzwischen ist bis dahin aufgeschüttet worden) zeigt ebenfalls noch viel vom Charme vergangener Zeiten. Es gibt überall leckeren, frischen Fisch (Kibbeling) und Poffertjes, ein süßes Gebäck, an dass wir uns schnell gewöhnen konnten;-)

Haarlem

Superschön fanden wir auch die Stadt Haarlem, 30min westlich von Amsterdam. Ebenfalls voller Grachten, schöner Häuser, Zugbrücken, charmanter Läden & Innenhöfe bekamen wir hier das beste Eis Niederlandes & sahen skurrile Dinge, wie bspw. ein Bistro in der Kirche.

Über Antwerpen bis an die belgische Küste

In Antwerpen konnten wir wieder viel frühere Baukunst & in der Kirche echte Peter Paul Rubens-Bilder bewundern. Unterkunft bezogen wir in De Haan, wo man sich wunderbar vom Meer durchpusten lassen kann;-)

Brügge & Gent

20min östlich von De Haan machten wir in Brügge mit etwas Kunstgeschichte weiter & ließen Michelangelos Madonna mit Kind‘ auf uns wirken. Heiße Schokolade & das Pommes-Museum durfte natürlich auch nicht fehlen.

Gent überzeugte uns erneut durch den Charme der Grachten, historische Bauten, allen voran die Burg Gravensteen. Allgemein genossen wir das Flanieren durch die schönen Städtchen in Niederlande & Belgien.

Die Burgenstraße bei Koblenz

Um keine allzu lange Fahrtstrecke zu haben (und weil unsere Jungs auf Burgen stehen;-) gab es noch 2 Übernachtungen an der Burgenstraße zwischen Koblenz & Bingen, wo Oma&Opa zu uns stießen. Bei tollstem Wetter ging es am Rhein entlang auf Erkundungstour & eine weitere wunderschöne Reise fand ihren würdigen Abschluss.