Slowenien & Istrien

Slowenien Istrien
Slowenien Istrien

Die Fahrt durch Österreich

Wir sind keine Freunde vom Nächte durchfahren, genießen lieber in Etappen. Bei dieser Tour fuhren wir um 5.30 Uhr los, damit die Kids noch 2-3 Stunden schlafen konnten & verbrachten dann einen wunderschönen Tag in Kärnten (Seeboden am Millstädter See). Am Nachmittag ging es weiter zum Fluß Gail unterhalb von Villach, wo wir picknickten, spielten & auf einem Wanderparkplatz im Bus übernachteten.

Triglav Nationalpark

Ein Höhepunkt dieser Reise war der slowenische Nationalpark – sehr zu empfehlen! Bei unserer Fahrt Richtung Süden verbrachten wir ein paar Stunden am & um den Wasserfall Slap Peričnik und waren uns einig, mehr davon für die Rückfahrt einzuplanen. Zurück fuhren wir daher einfach einmal quer durch diese beeindruckende Landschaft & erkundeten dann zu Fuß die Gegend um den See Zelenci bei Kranjska Gora.

Koper & die slowenische Küste

Unserer Meinung nach lohnt es sich definitiv (statt komplett Autobahn) die 43km slowenische Küste entlang zu fahren. Angehalten haben wir auf dem Weg gen Süden in Koper, um uns die schöne mittelalterliche, venezianisch geprägte, Altstadt anzuschauen & im Stadtstrand zu planschen. Unser Highlight von der slowenischen Küste kommt aber noch…

Karigador & Novigrad

In Istrien an der kroatischen Küste entlang gefiel es uns v.a. in Karigador. Sehr schöne Strände & wenig los, dazu ein schöner Küstenweg, Strandbars, Hängematten, ein Trampolin für die Kids,… Novigrad bietet dazu Einkaufsmöglichkeiten & weitere schöne Spielplätze am Meer.

Rovinj & die Lone-Bucht

Auf einer Landzunge gelegen ist die Altstadt von Rovinj auf jeden Fall eine Besichtigung wert. Vor allem der Blick vom Kirchberg (Hl. Euphemia) lohnt in alle Richtungen. In der Lone-Bucht südlich der Stadt finden sich (v.a. im Zlatni-Park) einige der schönsten Strände Istriens.

Piran – Highlight der slowenischen Küste

Venezianische Baukunst, Hafenstadt-Charme & ganz viel Meer. Herrlich auf einer Landzunge vom türkisblauen, kristallklaren Wasser umgeben ist Piran wahrlich nicht leicht zu erreichen (große Camping-Wagen haben verloren). Doch es lohnt sich die engen Gässchen zu durchfahren. Oder das Auto in Fiesa stehen zu lassen (wo wir auch nächtigten) & den Küstenweg am Meer entlang zu gehen (& zwischendurch zu baden;-) Traumhaft schön!

Zurück ging es, wie gesagt, durch den ebenfalls bezaubernden Triglav Nationalpark… alles in allem wieder eine wunderschöne Reise & insbesondere Slowenien können wir sehr empfehlen.

Liebe Grüße, eure Stocks