Wein, Wale & Wellen

Von der Westküste geht es nach Hermanus, südöstlich von Kapstadt. Mit einem perfekten, mehrstündigen Zwischenstopp auf einem kleinen Weingut bei Stellenbosch – der Weinregion im Land.

Im Warwick Wine Estate lassen wir es uns gut gehen: Wir bekommen eine Picknick-Kiste, vollgepackt mit köstlichen Speisen und – ganz ohne Voranmeldung – eine tolle, exklusive Weinprobe. Ja, auch das geht hier ganz unkompliziert mit Kids. Im Allgemeinen wirken die Menschen hier sehr relaxt, nehmen sich Zeit, sind mega (kinder-) freundlich. 🙏🏼

So erfahren wir, dass die Weine hier der „First Lady“ gewidmet sind, die 1771 als erste Frau in Südafrika ein Weingut gründete. Unsere Jungs toben nebenbei auf dem Spielplatz / der großen Wiese, wir blicken auf Weinberge & einen kleinen See… einfach herrlich.

Hermanus wird häufig als „bester Wal-Beobachtungsort der Welt“ bezeichnet. Dennoch konnten wir kaum glauben, dass man dort Wale vom Ufer aus sehen kann. Bis wir es selbst erlebten… und nicht nur ein- oder zweimal, sondern mehrmals täglich. Das ist so beeindruckend!!

Der Klippenweg, 12 km an der Walker Bay entlang, ist dafür bestens geeignet. Dort genießen wir auch die Spielplätze mit bester Aussicht & Seafood essen direkt am Wasser mit Blick auf Seebären. Der Markt & das Städtchen an sich überzeugen ebenfalls. Und natürlich die Strände (z.B. Grotto Beach) mit teils meterhohen Wellen;-)