Tierschutz & Sozialbau

Weiße Löwen, schwarze Leoparden? Oder Tiger in Afrika? Ja, all das ist selten & heißbegehrt. Der Schwarzmarkt boomt.

In der Nähe von Stanford (unser Auto bewies wieder viel Offroad-Tauglichkeit;-) besuchen wir eine wichtige Tierschutzstation im Land.

Eine der Pflegerinnen nimmt sich viel Zeit, uns die dortigen Tiere zu zeigen & ihre Geschichten zu erzählen, denn leider wird in Südafrika noch immer viel mit Raubkatzen gehandelt.

Besondere Arten werden gezüchtet, oftmals indem den Müttern die Babys weggenommen werden, damit diese möglichst schnell die nächsten bekommen. Die vielen ‚Waisenbabys‘ werden dann verkauft oder vermarktet, bspw. um Volunteers anzulocken, die gerne mal ein Löwenbaby mit der Flasche großziehen.

Auch ‚Streichelzoos‘ für Raubkatzen oder Angebote für Spaziergänge mit diesen findet man. Ebenso sind Großwildjagden (auf z.B. die dann zu groß/wild gewordenen Tiere) weiterhin ein einträgliches Geschäft.

Zur Aufklärung, dass die Tiere dabei misshandelt werden sowie als Pflege- & Auffangstation für kranke, geschundene Tiere dienen Einrichtungen wie die von uns besuchte Panthera Africa.

Hier werden die Großkatzen nicht als Touristenattraktion, sondern möglichst getreu ihrer Natur behandelt. Dort zu spenden (derzeit für eine kleine Tierklinik, bisher werden die Tiere in einer umgebauten Garage operiert) ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es erscheint uns als einer der ‚richtigen & wichtigen Steine‘.

Auf unserer Fahrt durch Südafrika kommen wir auch immer wieder an großen Townships, also Slums mit Wellblechhütten o.ä., vorbei. An jedem öffentlichen Parkplatz finden sich fünf ‚Parkeinweiser‘, die hoffen, auf diese Weise etwas Geld zu bekommen, am Wegesrand wird gebettelt, an Ampeln zwischen den Autos Obst verkauft,… Die Armut ist zu spüren.

Was aber schön zu sehen ist, sind die vielen Siedlungen mit einfachen, kleinen, bunten Häuschen. Ein Bekannter war im Auftrag der Regierung an der Planung & Realisierung dieser Sozialbauten beteiligt, die immerhin an einigen Orten nach & nach für ein wohnlicheres Zuhause sorgen. 🙏🏼