Am südlichsten Punkt Afrikas

Von Hermanus führt unser Weg weiter die Küste entlang bis nach Struisbaai. Geteerte Straßen? Fehlanzeige;-) Und das, obwohl wir ein weiteres, berühmtes Ziel haben: Den südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents.

Zunächst besteigen wir den südlichsten Leuchtturm Afrikas, dann geht es von dort aus weiter zu Fuß. An Schiffswracks vorbei (hier am ‚Kap der Nadeln‘ sollen über 140 verborgen liegen) führen uns Schilder zum „southernmost point of africa“.

Ja, während das ‚Kap der guten Hoffnung‘ der südwestlichste Ort ist, stehen wir am ‚Kap Agulhas‘ nun wirklich ganz im Süden Afrikas. Und zudem noch an der Stelle, wo sich atlantischer & indischer Ozean treffen. Wow!

Im Örtchen Struisbaai baden wir am süßen, kleinen Fischerhafen & genießen die Früchte des Meeres. Kurz darauf beobachten wir, wie Fischer ein paar Meter weiter Stachelrochen per Hand füttern. Schon verrückt hier 🙂