Robberg-Spezial

Es gibt bei uns gerade so Vieles, was deutlich mehr Beachtung verdient hätte als eine kurze Erwähnung im Blogbeitrag. Im Fall ‚Robberg-Island‘ können wir das aber nun wirklich nicht zulassen: Dieses Naturreservat gehört für uns zu den landschaftlich schönsten Orten der Welt.

An Vielfalt ist die kleine Halbinsel kaum zu überbieten: Klippen, Sandstrand, Blumen, Urwald-Gewächs, tollste Felsformationen, Höhlen,… Kletterpartien (wir dürften sowas in Deutschland nicht Wanderweg nennen bzw. es wäre sicherlich nicht erlaubt für Ungeübte), Holzstege, Trampelpfade, Sanddünen – es ist einfach alles dabei.

Begleitet werden unsere Touren durch Robben & mehreren Delfinschulen (die sehr nahe am Festland vorbei schwimmen, für gute Fotos waren wir dennoch immer zu langsam bzw. zu beeindruckt). Außerdem bekommen wir Riesen-Heuschrecken, Paviane, tollste Vögel, Klippschliefer & jede Menge Eidechsen zu sehen.

Wir bestaunen die Tierwelt, klettern, rutschen, kühlen unsere Beine im Meer, machen Picknick am Strand,… Und können nur die nachdrückliche Empfehlung aussprechen, bei einer Garden Route-Reise dieses herrliche Fleckchen Erde nicht zu verpassen.